Kartenaufnehmer Forum Kartenaufnehmer

Zurück

Re: Farbfehler beim Offsetdruck    Michael Frenzel - 18.01.2023, 15:26

sehr interessant aber ist im Foto nicht sehr deutlich.
Mein seit langem benutzter TK-Musterdruck ist auch etwas heller, als die Exemplare, die ich vor drei Jahren bekommen habe.
Aber:
- das Gelb auf unserem/meinem Druckmuster weicht ca. ein Drittel in Richtung zum "nächsten" Gelb gegenüber dem PMS-Gelb ab - gerade noch akzeptabel
- das Gelb der Saxonia-Karten etwa ein weiteres Drittel gegenüber dem Druckmuster
- das addiert sich also
- das fällt aber nur bei großen Gelbflächen ins Auge, wie beim BRL des Saxonia
- und der Grad der Abweichung ist wohl auch vor allem subjektiv wahrnembar.
Dort haben dann Läufer mit Farbsehschwäche Probleme bestimmte Konturen zu lesen z.B. Höhenlinien.
Für Normalsichtige ist das alles akademisch.

Farbfehler beim Offsetdruck - Michael Frenzel - 16.01.2023, 18:07

Re: Farbfehler beim Offsetdruck - Björn Heinemann - 17.01.2023, 09:14

Re: Farbfehler beim Offsetdruck - Michael Frenzel - 17.01.2023, 10:19

Re: Farbfehler beim Offsetdruck - Kay-Uwe Kaufmann - 17.01.2023, 17:42

Re: Farbfehler beim Offsetdruck - Björn Heinemann - 17.01.2023, 21:13

Re: Farbfehler beim Offsetdruck - Andreas Dresen - 17.01.2023, 11:39

Re: Farbfehler beim Offsetdruck - Michael Frenzel - 18.01.2023, 15:26

Farbfehler beim Kartendruck akademisch betrachtet - Micha Frenzel - 18.01.2023, 16:09