Kartenaufnehmer Forum Kartenaufnehmer

Zurück

xyz-Dateien zu laz-Dateien konvertieren    Eike Bruns - 01.02.2022, 20:10

Hallo zusammen,
ich habe ein paar xyz-Dateien bekommen, aus denen ich zwar im DHM-Importmanager von OCAD problemlos das Höhenbild generieren und auch enstprechend die Schummerung etc. hinterlegen kann. Aber mehr als DGM geht halt nicht, in Sachen DOM kann ich so daraus keine Daten generieren.
Auf die Gefahr hin, mich mit meinen Fragen peinlich zu machen:
Ich meine, dass sich xyz-Dateien zu laz-Dateien wandeln lassen. Allerdings stehen mir keine Programme wie ArcGIS zur Verfügung. Gibt es da auch eine einfache, möglichst kostenfreie Variante? Und dann noch die viel interessantere Frage: Bringt mir das überhaupt was? Stand jemand von Euch schon mal vor einer ähnlichen Herausforderung und hat am Ende herausgefunden, dass die gewandelten Dateien gar nicht dafür taugen, ein DOM zu interpretieren (und die aus meiner Sicht äußerst wertvollen Vegetationsinformationen zu generieren)? Das wäre schade, denn ich dachte immer, xyz und laz sind lediglich verschiedene Arten der Datenkomprimierung. Nach meinem Verständnis müssten dann alle Punktwolken-Informationen auch in xyz-Dateien enthalten sein.
Falls jemand Rat weiß, freue ich mich. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

xyz-Dateien zu laz-Dateien konvertieren - Eike Bruns - 01.02.2022, 20:10

Re: xyz-Dateien zu laz-Dateien konvertieren - Michael Krämer - 01.02.2022, 20:25

Re: xyz-Dateien zu laz-Dateien konvertieren - Eike Bruns - 02.02.2022, 20:15