Kartenaufnehmer Forum Kartenaufnehmer

Zurück

Mobile Kartenaufnahme und Druck    Daniel Härtelt - 21.02.2021, 18:47

Guten Abend,

da ich seit ca. 1 Jahr mit einem kleinkindgerechten OL-Angebot experimentiere und aktuell beim Thema „mobiler Kartendruck“ angelangt bin, kurz die Frage hier, ob es Empfehlungen gibt.

In älteren Beiträgen habe ich beim Stöbern etwas zum mobilen Arbeiten gefunden, leider nur mit Android, oft in Verbindung mit dem Open Orienteering Mapper. Ggf. gibt es jetzt ja einen aktuelleren Stand.

Folgende Eckpunkte:
Die Zielstellung besteht darin, an einer x-beliebigen Stelle (mit Erlaubnis) ohne vorherige Besichtigung des Geländes einen kleinen Kinder-OL zu machen. Das Gebiet kann im Vorfeld anhand der Daten (Landesvermessungsamt etc.) vorkartiert werden. Im Prinzip ist das aber ein minimaler Ausschnitt eines Gebiets. Die finale Kartierung und Postensetzung soll aber erst vor Ort erfolgen (Kartenbeispiel im Vorfeld siehe Link).

Die Technik soll so schmal wie möglich gehalten werden, konkret steht ein iPad zu Verfügung. Ansonsten gibt es 10 Posten mit Schirmen und Stationen. Bei SPORTident wird alles mittels Mobiltelefon bedient (App, leider nicht für Apple).

Daher die Frage, ob schon mal jemand so ein mobiles Aufnehmen und Drucken vor Ort gemacht hat (ohne dafür die komplette bekannte Technik mitzuführen)? Gibt es dort eine Softwareempfehlung, ggf. eine mobile Druckerempfehlung? Eine Bahn soll auch gelegt werden.

Ich habe bei Ocad geschaut, dort aber nur Window Tablet PC gesehen. Beim Open Orienteering Mapper habe ich immer Android gefunden.

Mir fällt hier aktuell nur der zur Verfügung stehende Adobe Illustrator ein, der eine entsprechende App hat und wo Formen / Farben definiert werden können. In diesem Zusammenhang könnte ich auch einen kleinen mobilen Drucker per Bluetooth anschließen. Allerdings ist das nicht wirklich OL-spezifisch.

Ggf. gibt es ja auch andere Ansätze. (In den Foren (z.B. bei Facebook) habe ich noch nicht recherchiert.)

Link: https://o-kart.de/sites/Austausch/Vorschau_Karte.jpg

Mobile Kartenaufnahme und Druck Daniel Härtelt 21.02.2021, 18:47

Auflösung mobiler Kartendruck - Daniel Härtelt 23.02.2021, 20:32