Allgemein Forum Allgemein

Zurück

Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T    Peter Kudraß - 03.05.2023, 01:51

Ergänzend zur bereits gegebenen Erläuterung sei noch gesagt, dass beim Sprintfinale aus bislang nicht ganz geklärten Umständen ein technisches Problem dazu geführt hat, dass die systemseitig erstellte Startliste nicht verwendbar war. Die Behebung des Fehlers und eine Neuerstellung war nicht in absehbare Zeit leistbar. Deshalb wurde in Absprache mit dem TD eine Entscheidung gefällt, um letztendlich auch den WKB gerecht zu werden, die Qualifikation und das Finale an einem Tag und bei Tageslicht durchzuführen. Proteste gegen diese Entscheidung sind bis 30 Minuten nach Zielschluss nicht eingegangen.
Dies ist jedoch nicht das Hauptproblem der Diskussion hier, sondern sollte sicher nur den Einstieg darstellen. Ob es Sinn hat, die Kategorie D/H-12 T bereits als Deutsche Meisterschaft auszuschreiben, steht hier nicht zur Debatte und ist auch durch mich nicht zu bewerten.
Ich verwahre mich eindeutig dagegen, dass diesen Umstand der Ausrichter zu verschulden hat und es nicht eindeutig geklärt war. Das Programmheft ist nicht maßgebend. Dieses wurde übrigens WKB-konform drei Tage vor der OL-Veranstaltung am 26.04.23 veröffentlicht und nicht wie von Anja behauptet, erst am 27.04.23.
Eindeutig geklärt und hingewiesen wurde darauf bereits in der am 17.02.2023 veröffentlichten Ausschreibung. Ebenfalls gab es auf O-Sport.de in der Rubrik Aktuelles einen am 19.02.2023 veröffentlichten Artikel des Ausrichters, wo noch einmal explizit auf die neue Startpassregel hingewiesen wurde. Weiterhin erfolgte in der gleichen Rubrik am 31.03.2023die Veröffentlichung der WKB 2023 mit konkreten Verweis auf die Anhebung der D/H-12 T zur Meisterschaftsklasse beim Format Sprintstaffel und eine Erläuterung zum Erwerb der DTB-ID und der Jahresmarke. Ich verbitte mir, die Nachlässigkeit der verantwortlichen Trainer und Meldeverantwortlichen, welche acht Wochen geschlafen haben, jetzt auf uns als Ausrichter abwälzen zu wollen. Im Übrigen gab es Trainer anderer betroffener Vereine, welche das Gespräch mit uns gesucht haben. Mit denen wurde konstruktiv eine mögliche Abfederung der Situation erarbeitet, welche auch kalorienreich umgesetzt wurde. Für eine nachträgliche Manipulierung des Ergebnisses fehlt dem Ausrichter jedoch jegliche Ermächtigung. Der Verfahrensweg zur Beantragung einer Veränderung der aktuell gültigen WKB ist bekannt.
Gern beantworte ich auch Anjas weitere Fragen:
Bei der Siegerehrung zur DM Sprint erhält die Kategorie D/H-12 als Ehrung durch die AGO zur Verfügung gestellten Medaillen und Urkunden mit der Aufschrift 1./2./3. Platz Deutsche Bestenkämpfe 2023 im Sprint-Orientierungslauf. Bei den anderen Kategorien lautet die Aufschrift Deutsche Meisterschaften.
Die Kontrolle des Startrechts ist in den WKB B 5.2.1 geregelt und wurde durch uns strikt umgesetzt. Das Startrecht wird nicht vor Medaillenausgabe kontrolliert, sondern vor Erstellen der Startliste. Die Unterstellung eines etwaigen Versäumnisses unserseits ist haltlos und zu unterlassen.
Die Ankündigung im Programmheft, bei der Sprintstaffel die Plätze 4-6 ebenfalls mit Urkunden zu ehren, ist tatsächlich ein Schreibfehler, welcher jedoch nur dort auftrat. In der Ausschreibung war es korrekt abgebildet. Die WKB wurden dadurch nicht verletzt.
Das der Eindruck entstanden ist, durch uns stand kein freundliches Miteinander im Vordergrund, ist schade. Ich werde das bei den vielen unermüdlichen Helfern thematisieren.
Und abschließend sei es noch einmal gesagt und ich hoffe, dass liest Jan Knaup auch:
Veranstalter ist die AGO, wir sind die Ausrichter und es gibt kein TK mehr. Aber auch das kann man seit Monaten auf o-sport.de nachlesen :-)
Mit besten Grüßen
Peter Kudraß
Gesamtleiter SAXBO 2023