Allgemein Forum Allgemein

Zurück

Hitze und Orientierungslaufveranstaltungen    Uwe Krausbauer - 20.06.2022, 07:58

Die letzten Tage haben die erste Hitzewelle 2022 in Deutschland gebracht. Die Auswirkungen auf den OL zeigen sich in aller Deutlichkeit.
Eine Berliner Veranstaltung wurde wegen der Hitze abgesagt und um eine Woche verlegt. Bei anderen Veranstaltungen gibt es öffentliche Klagen wegen zu weniger und nicht ausreichend bestückter Getränkeposten.
Das Bewusstsein bei Veranstaltern für die Hitzeproblematik ist leider längst nicht überall vorhanden. Da ich in diesem Jahr wegen der zu erwartenden Hitze bereits Forderungen im Rhein-Main-Raum gestellt habe, kann ich sagen, damit rennt man keine offene Türen ein.
Meine Vorstellungen organisatorisch auf die Hitze zu reagieren sind Folgende:
1. Startzeiten nach vorne verlegen, gerne 8 Uhr, als Kompromiss auch 9 Uhr 1.Start.
2. Startfenster eng halten. Ist es wirklich nötig, dass um 12 Uhr noch gestartet wird?
3. Bei Sprint-OLs sollte der 1.Lauf im Sommer grundsätzlich ganz früh stattfinden. Beim 2.Lauf lässt sich die Hitze dann kaum noch verhindern. Aber auch hier gilt: die Pause zwischen den Läufen sollte so eng wie möglich gehalten werden.
Ich habe niemanden getroffen, der behauptet hat, es sei gesund, bei 30 Grad im Schatten intensiv Sport zu treiben. Allerdings gibt es viele Argumente, an der bisherigen Praxis wenig zu ändern. Hier eine kleine Auswahl:
Wir wollen länger schlafen -- Die Posten müssen gesetzt werden -- Wir haben 1, 2, usw. Getränkeposten -- Wir zwingen niemanden, bei uns zu starten -- Sonst kommt kein Läufer von weiter weg -- Lieber grelle Sonne als 10 Grad und Regen – Die Oler können das ab –
Aus meiner Sicht ist es überfällig, dass die Verbandsseite reagiert und den Veranstaltern eine Richtlinie zum Schutz insbesondere älterer Läufer an die Hand gibt. Junge OLer mögen die Hitze als Herausforderung empfinden. Für Ältere kann das richtig gefährlich werden.


Uwe Krausbauer
CTG Koblenz

Hitze und Orientierungslaufveranstaltungen - Uwe Krausbauer - 20.06.2022, 07:58

"Rennt keine offenen Türen ein"... - Tom Mueller - 20.06.2022, 17:23

Re: "Rennt keine offenen Türen ein"... - Timo Ernst - 22.06.2022, 14:28

Aussage "froh zu sein, dass irgendjemand etwas macht" - Daniel Härtelt - 23.06.2022, 09:27