Allgemein Forum Allgemein

Zurück

Veröffentlichungen weiterer Verbände    Daniel Härtelt - 27.02.2022, 22:30

Hallo Joris, anbei veröffentliche ich noch die Mitteilung auf der Seite des norwegischen Verbandes. Damit sind die Hintergründe des Ansatzes aus Skandinavien und den baltischen Staaten denke ich noch ein wenig besser zu verstehen.

"Unsere Gedanken sind in diesen Tagen beim ukrainischen Volk und unseren Orientierungslauffreunden in der Ukraine.

Sport und Politik sollten normalerweise getrennt gehalten werden, aber Russlands Invasion in der Ukraine geht weit über Politik hinaus und steht für eine schwere und massive Verletzung der Menschenrechte und aller Sportarten. Gleichzeitig wissen wir, dass Sport in Russland ein wichtiges Instrument ist.

Der Vorstand des Norwegischen Orientierungslaufverbandes hat heute folgende Entscheidung getroffen:

«Im Einklang mit der Aufforderung des Norwegischen Sportverbandes, unsere jeweiligen internationalen Verbänden folgend, und nach einer Anfrage des ukrainischen Orientierungslaufverbandes hat der Vorstand des Norwegischen Orientierungslaufverbandes daher beschlossen, einen gemeinsamen Vorschlag der nordischen und baltischen Orientierungslaufverbände bei der IOF mit dem Inhalt zu unterstützen, dass:

- der russische und der weißrussische Orientierungslaufverband auf unbestimmte Zeit aus der IOF ausgeschlossen werden.
- kein Athlet aus Russland oder Weißrussland auf unbestimmte Zeit an IOF-Veranstaltungen teilnehmen darf, auch nicht unter neutraler Flagge.

Diese Entscheidung entspricht in diesem Fall auch der Linie des Norwegischen Sportverbandes."

Link: http://www.orientering.no/nyheter/norges-orienteringsforbund-stotter-det-ukrainske-orienteringsforbundet/?fbclid=IwAR0nZ9Zw1MwGMueG0dnXbuFYBtQiZ0draX6Ajlu-wwgOxf8_4fQLC2RCE_k

Krieg gegen die Ukraine - wie reagieren? - Joris Hochstetter - 27.02.2022, 13:38

Veröffentlichungen weiterer Verbände - Daniel Härtelt - 27.02.2022, 22:30

Re: Veröffentlichungen weiterer Verbände - Uwe Krausbauer - 28.02.2022, 08:19

Pressemitteilung Internationaler Orientierungssport Verband (28.2.) - Suspendierung Russland - Daniel Härtelt - 28.02.2022, 11:08

Re: Pressemitteilung Internationaler Orientierungssport Verband (28.2.) - Suspendierung Russland - Jürgen Schmidt - 28.02.2022, 12:55

Brief russischer Orientierungssportler an die IOF - Daniel Härtelt - 02.03.2022, 09:57

Entfernung Link - Daniel Härtelt - 03.03.2022, 21:20

Re: Krieg gegen die Ukraine - wie reagieren? - Simon - 04.03.2022, 10:33