Allgemein Forum Allgemein

Zurück

Mitgliederzahlen    Daniel Härtelt - 28.08.2020, 09:27

Im Zuge der Vereinsfreischaltung habe ich mir mal die Mühe gemacht zu schauen, wie viele Mitglieder die Vereine denn haben und wie groß die Starterzahlen in der jeweiligen Region sind. Parallel dazu habe ich versucht mir offizielle Zahlen zu besorgen (O-Manager bzw. über die Länder).

Auch hier lasse ich mich gern korrigieren. Die Zahlen des Orientierungssports in Deutschland habe ich dann in Korrelation zu den Zahlen innerhalb des DTB gesetzt.

Im O-Manager sind aktuell 103 Vereine gelistet. Mindestens weitere 6 OL-Vereine existieren, welche nicht freigeschaltet wurden. Weitere ca. 20 Vereine gibt es mal mit Teilnehmern in irgendeiner Ergebnisliste. Allerdings sind das meist Turnvereine, welche selbst auf der Homepage keinerlei Relation zum Orientierungssport erkennen lassen. Hobbysportler habe ich nicht gezählt.

Auf das Bundesland bezogen gibt eine klare Tendenz.

Die vergangenen Jahre fand in der Regel ein Bundeswettkampf NICHT in Sachsen bzw. Berlin/Brandenburg (OL) statt.

Das einzige Bundesland, welches vermutlich im sehr niedrigen vierstelligen Bereich von (in Vereinen organisierten) Aktiven liegt, ist Sachsen.
Danach kommt Bayern, wo es vermutlich eine hohe Anzahl im dreistelligen Bereich von Aktiven gibt.
Stark entwickelt hat sich in den vergangenen Jahren die Region Berlin / Brandenburg in verschiedenen Bereichen des Orientierungssports mit vermutlich einer mittleren dreistelligen Zahl von Aktiven.
In Niedersachsen komme ich bei der Analyse auf einen Wert von deutlich unter 500 Aktiven, vermutlich so um die 300.

Für alle weiteren Bundesländer ist es schwer tatsächliche Zahlen zu benennen. Diese sollten aber alle maximal im niedrigen dreistelligen Bereich liegen.

Hier gibt es neben den klassischen Angeboten z.B. auch die Weinberg-OL-Serien.

Das Saarland ist zwar sehr aktiv, liegt aber schon aufgrund der Bevölkerungszahl wohl maximal im niedrigen dreistelligen Bereich, vermutlich eher im zweistelligen Bereich von Aktiven.

Im Gegensatz dazu steht die Größe der Landesturnverbände mit den entsprechenden Verteilungsschlüsseln / Zuweisungen der Mittel. Hier sind traditionell die „alten“ Bundesländer sehr stark aufgestellt. Hier hat selbst Bremen als kleinster Turnverband der alten Bundesländer eine fast genauso hohe Anzahl an Mitgliedern wie der Landesturnverband Sachsen. Ohne jetzt exakt auf die Verteilung der Mittel, der Wahlrechte etc. einzugehen, ist das Dilemma damit wohl erläutert.

Die Mitgliederzahlen werden vom DTB z.B. im unten angezeigten Link gelistet.


Link: https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/DTB/Publikationen/PDFs/Jahrbuch/2020/DTB-Mitgliedszahlen_2020_01.pdf

Absage aller nationalen Wettkampfveranstaltungen - Jan Müller 13.03.2020, 12:43

Status Durchführung einer Jugend- und Elite-DM Mitteldistanz 2020 - Volker Caspari 14.07.2020, 20:25

Information zur Entscheidung TK Orientierungssport - Jan Müller 15.07.2020, 22:42

Richtigstellung - Detlev Friedrichs 17.07.2020, 17:03

Absage DM auf Bundesebene - Daniel Härtelt 17.07.2020, 21:03

Absage aller Meisterchaften - Thomas Schoepf 06.08.2020, 15:05

Team Öffentlichkeitsarbeit Orientierungssport Deutschland - Daniel Härtelt 06.08.2020, 22:13

Absage alle nationalen Meisterschaften - Jens Struckmann 13.08.2020, 11:55

Genehmigung - Daniel Härtelt 14.08.2020, 22:01

Genehmigungen - Jens Struckmann 15.08.2020, 10:37

DTB - Thomas Döhler 19.08.2020, 15:41

Einordnung Thematik - Daniel Härtelt 19.08.2020, 22:22

Zum Verband, als Antwort an Daniel Härtelt - Thomas Döhler 25.08.2020, 13:08

Ergänzung zum vorherigen Eintrag - Thomas Döhler 25.08.2020, 13:42

Henne-Ei-Prinzip - Daniel Härtelt 25.08.2020, 20:49

DOSB gibt es erst seit 2006 - Stephan Schliebener 26.08.2020, 12:18

Mitgliederzahlen Daniel Härtelt 28.08.2020, 09:27

Aufnahmevoraussetzungen DOSB - Ralph Körner 02.09.2020, 22:27


Fakten & Fragen
- Fakten, Thomas! 20.08.2020, 19:34

zu Fakten & Fragen vom 20.08.2020 - Jens Struckmann 25.08.2020, 12:37

Antwort auf Anonym - Thomas Döhler 25.08.2020, 13:18

Geschichte Orientierungssport Deutschland im DTB - Daniel Härtelt 02.09.2020, 21:03